Heute: Jenni von „prettygreenwoman“, Interview mit Ulrike Ischler
Mitte September hatte die österreichische Marke „mysalifree“ ihren großen Launch Tag, habt ihr das schon mitbekommen? Es wurden nicht nur zwei neue Produkte eingeführt, sondern auch das Produktdesign und die Website wurden komplett überarbeitet. Dies habe ich zum Anlass genommen und mit Ulrike ein weiteres Interview geführt. Ich suche außerdem zwei, drei Leserinnnen, die mit mir zusammen die beiden neuen mysalifree-Produkte testen und hier auf meinem Blog von ihren Erfahrungen berichten. Lest unbedingt bis zum Schluss, wenn ihr daran interessiert seid!
Liebe Ulrike, herzlichen Glückwunsch zum großen Launch-Day mit neuer Website und zwei neuen Produkten! Kannst Du kurz erklären, um welche Produkte es sich handelt?
Wir haben zwei Produkte mit Anti-Aging-Effekt auf den Markt gebracht. Neu im Sortiment sind das Anti Aging Gesichtsöl mit Kokos- und Granatapfelöl, das eine starke Anti-Aging-Komponente besitzt und die Gesichtscreme Rich mit Kokos, Sheabutter, Reiskeimöl und Maiskeimöl.
Das Anti Aging Gesichtsöl enthält nur Öle und Vitamin E, sonst keine anderen Zusatzstoffe. Wir haben, wie es für mysalifree typisch ist, Öle ausgewählt, die zum einen alle Bioqualität haben und zum anderen reizfrei bzw. reizarm, salicylatfrei und unbedenklich sind. Wie immer bei unseren Produkten kommen Reiskeimöl und Maiskeimöl zum Einsatz, denn diese Öle sind auch für Menschen mit sehr sensibler Haut extrem gut verträglich. Des weiteren das Kokosöl, ebenfalls reizfrei und mit einer Anti-Aging-Komponente. Granatapfelsamenöl kennt man ja bereits als Anti-Aging-Öl, Nachtkerzensamen- und Borretschsamenextrakt sind Öle, die beide sehr gut geeignet sind für gereizte oder irritierte Haut. Dann noch Sojaöl als Bestandteil des Tocopherols, also des Vitamin E. Bestandteil von diesen Ölen (z.B. Borretsch und Granatapfel) ist Rosmarinextrakt. Somit ist eine ganz kleine Menge Rosmarinöl enthalten. Wir müssten es eigentlich gar nicht aufführen, denn es sind nur 0,0005% enthalten. Mit dem Anti Aging Gesichtsöl bieten wir ein wirklich hochwertiges Premiumöl, das nicht nur vor freien Radikalen schützt, sondern auch die Hautalterung verlangsamt und den Zellaufbau fördert. Es mindert zugleich Fältchen und sorgt für Elastizität. Dieses Öl ist extrem ergiebig, man braucht wirklich nur wenige Tropfen.
Unser zweites neues Produkt ist die Gesichtscreme Rich, eine reichhaltige Gesichtscreme, die neben Mais- und Reiskeimöl ebenfalls Kokosöl enthält. Weiterer Bestandteil ist Sheabutter, denn sie ist extrem gut verträglich und sehr reichhaltig. Als Feuchthalter in gesunder Konzentration (bis maximal 8%) dient rein pflanzliches Glyzerin. Auch hier findet man das Vitamin E, das unter anderem den Zellaufbau fördert. Durch das Reiskeimöl und die Sheabutter haben alle mysalifree Produkte einen ganz leichten Sonnenschutz. Und wie ebenfalls bei allen Produkten ist auch diese Creme bio, reizarm, gut verträglich und salicylatfrei.
Wie bist Du auf die Idee für diese beiden Neuheiten gekommen?
Es war uns vor allem ein Anliegen, Anti-Aging-Produkte im Sortiment zu haben. Und dann haben wir ja bereits bei den ersten Produkten lange gesucht, bis wir welche hatten, die einen guten Eigengeruch haben, um auf Duftstoffe und ätherische Öle zu verzichten. So sind wir mit der Zeit auch auf Kokosöl aufmerksam geworden. Es gibt zur Zeit nur drei Öle, die wir mit unseren Voraussetzungen verwenden können. Es dürfen also keine ätherischen Öle sein, sie müssen Bio-Qualität haben, salicylatfrei und CO2-extrahiert sein. So kommen im Moment nur Kokos und Kaffee in Frage. Das Dritte verrate ich noch nicht, denn damit wollen wir nächstes Jahr entwickeln :-)
Vom Kokosöl heißt es ja, dass es komedogen wirkt. Warum ist es trotzdem Bestandteil eures Öls? Was macht es in Bezug auf die Anti-Aging-Pflege besonders?
Kokosöl wird diesbezüglich diskutiert. In meiner Zeit als Pharma-Managerin habe ich mich mit dem Thema Akne sehr intensiv beschäftigt. Komedogenität wird ja z.B. an Tierversuchen nachgewiesen. Der Nachweis ist meiner Meinung nach zu hinterfragen, aber darauf möchte ich gar nicht so tief eingehen. Es gibt eine Gruppe sowie Studien die besagen, dass die für die Akne verantwortliche Bakterien durch Kokosöl reduziert werden und sich die Akne verbessert, denn Kokosöl wirkt auch adstringierend und antimikrobiell. Es gibt aber auch die andere Gruppe, die sagt, dass es die Akne verschlechtert. Das muss man meiner Meinung nach selbst ausprobieren und es kommt sicherlich auch sehr auf die Qualität und den Anteil des Kokosöls an. Reines Kokosöl würde ich z.B. nicht verwenden, wenn ich zu Hautunreinheiten neige. Aber in Kombination mit anderen Ölen und in gemäßigter Konzentration sehe ich da keine Probleme.
Wir haben keine speziellen Produkte gegen Akne oder Hautunreinheiten. Dagegen würde aber z.B. Salicylatsalbe helfen. Das ist aber etwas, was wir ganz bewusst vermeiden.
Das Besondere am Kokosöl in der Anti Aging-Pflege sind seine Vitamine, Antioxidantien und Mineralien. Außerdem spendet es viel Feuchtigkeit. Die enthaltene Laurinsäure hat einen echten Anti Aging-Effekt. Sie kann die Haut spannen, so dass Fältchen weniger sichtbar sind und spendet zugleich Feuchtigkeit. Es stimmt, Kokos ist noch nicht so bekannt, hat aber wirklich viele positive Eigenschaften.
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Einsatz von Kokosöl oder, wie bei euch in der INCI Liste deklariert, Kokosextrakt?
Da geht es im Wesentlichen um die Herstellungsart. Die CO2-Extraktion ist unübertroffen, denn die Öle werden nur bis ca. 30 Grad Celsius erwärmt. Kaltgepresste Öle sind zwar auch gut, man muss aber wissen, dass durch maschinelle Reibung Temperaturen bis zu 120 Grad entstehen können. Mit unserer Bio-Zertifizierung sind zudem auch einige Schritte nicht erlaubt, die andere Bio-Siegel gestatten wie z.B. das Desodorieren, also der Entzug von Geruch oder Farbe. Das ist bei uns verboten. Bei Ölen muss man wirklich unterscheiden zwischen hochwertigen, schonend hergestellten Bio-Ölen und raffiniertem Öl. Durch Raffination geht wirklich viel verloren. Das ist qualitativ nicht zu vergleichen, die liegt weit unter hochwertigen Bio-Ölen. Aus diesem Grund gibt es auch zertifizierte Naturkosmetik, die deutlich günstiger ist, denn raffinierte Öle sind deutlich günstiger als hochwertige. Des weiteren enthält ein Kokosöl normalerweise Salicylate, die mit der CO2-Extraktion jedoch herausgefiltert werden können.
Alle eure Produkte haben auch ein neues Design erhalten. Was waren die Gründe für die Neugestaltung?
Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen wollten wir gern ein bisschen klarer werden. In unserem Bemühen, dem Verbraucher möglichst viele Informationen zu liefern, sind wir wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen. Wir wollten die Produkte deshalb gern verständlicher gestalten und für den Konsumenten besser erfassbar machen. Der andere wichtige Grund war die Europäische Kosmetikverordnung bzw. deren sogenannte Claim-Verordnung. Die sagt aus, was auf dem Etikett stehen darf und was nicht-mit teils etwas widersprüchlichen Anordnungen. Man soll dem Konsumenten mit der Beschriftung zwar die Kaufentscheidung erleichtern, andererseits darf man aber nichts schreiben, was Mitbewerber schlechter stellt. Als Beispiel: „ohne Parabene“, „ohne Silikone“, „ ohne Sulfate“ darf man künftig nicht mehr auf das Etikett schreiben, weil dadurch Mitbewerber schlechter gestellt werden. Die Stoffe gelten zwar als bedenklich, sind aber lt. Kosmetikverordnung erlaubt. Solche Aussagen stoßen künftig gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerbs. Unsere Bio-Zertifizierung garantiert das zwar sowieso, aber man kann vom Konsumenten nicht erwarten, dass er weiß was die einzelnen Siegel erlauben und was nicht.
Die neuen Produkte heben sich farblich etwas von eurer bisherigen Palette ab. Können wir uns künftig über weitere neue Produkte und Produktfamilien freuen?
Ja, wir wollen das bläuliche Design nutzen, um die neuen Produkte etwas von den anderen abzuheben. Dadurch sollen diese Produkte mit einem eigenen Geruch nach Kokos erkennbar sein. Im nächsten Jahr wollen wir noch weiter gehen mit einem Stoff, der einen sehr angenehmen Eigengeruch hat, wie ich vorhin schon angedeutet habe. An erster Stelle steht aber wieder der Test auf Verträglichkeit. Ja, wir wollen neue Produkte, aber bei uns wird es nie so sein wie bei großen Herstellern mit 5 oder 6 Neuheiten pro Jahr. Uns liegt eher daran, eine hochwertige Basispalette zu bieten.
Möchtest Du zum Abschluss noch etwas loswerden, was Dir auf der Seele brennt?
Als kleines Unternehmen haben wir zwar schon viele Stammkunden und bekommen auch ein tolles Feedback, aber wir haben natürlich nicht solch ein riesiges Werbebudget wie andere große Marken im Kosmetikmarkt. Es ist für uns wirklich sehr wichtig, dass Kunden mitteilen, wie ihnen mysalifree gefällt. Für uns ist es wirklich eine große Unterstützung, wenn Kunden unsere Produkte auf der Homepage bewerten. Bei jedem Produkt im Shop gibt es die Möglichkeit, unsere Produkte zu bewerten. Konsumenten achten sehr auf Bewertungen und unsere sind garantiert echte Bewertungen von echten Kunden. Das muss oder sollte man uns einfach glauben. Wir freuen uns also über Bewertungen und auch über Unterstützung im Bereich Social Media durch Teilen, Liken, Klicken und Kommentieren. Das wäre fein!
Mehr über die Möglichkeit, Mittesterin zu werden im Originalbeitrag (Rückmeldung dafür bis zum 11.10.2017 direkt an Jenni) .
fotocredit: Jenni, https://prettygreenwoman.de
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