natürliche Hautalterung |
Unter anderem steuern die Erbanlagen, wie schnell oder stark unsere Haut altert; jeder altert also anders: der eine hat glatte Haut bis ins hohe Alter, der andere "knittert" schon in relativ jungen Jahren. Auch Hormonveränderungen - wie z.B. in den Wechseljahren - können zur Hautalterung beitragen. Andererseits haben wir durch unsere Lebensweise (gesunde Ernährung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, viel Bewegung in der frischen Luft, hochwertige Pflegeprodukte) durchaus die Möglichkeit, die Hautalterung zu beeinflußen.
Doch wie entstehen eigentlich die Fältchen und Falten? Verantwortlich dafür sind Veränderungen in der Lederhaut, dem Mittelteil der Hautschicht zwischen Unterhaut (Subcutis) und Oberhaut (Epidermis). Hier spielt sich am meisten ab: die Lederhaut (Dermis) besteht hauptsächlich aus Bindegewebszellen und Fasern aus Kollagen und Elastin. Diese beiden Fasertypen arbeiten bei der jungen Haut Hand in Hand: das Kollagen bindet mit seiner enormen Quellfähigkeit Wasser (Feuchtigkeit) und sorgt somit für Stabilität und Festigkeit im Gewebe, durch das Elastin bleibt das Bindegewebe dehnbar. Die Oberhaut erneuert sich bei der jugendlichen Haut alle 27 Tage durch Zellteilung, abgestorbene Zellen fallen dann in Form von Schuppen zu Boden.
Querschnitt durch die Haut |
Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Zellteilung, bis sie schließlich nur noch alle 50 Tage stattfindet. Die Haut wird nach und nach dünner, das Wasserbindevermögen und der Fettgehalt nehmen ab. Mit der Zeit wird die Haut immer spröder und trockener, sie wird schlaffer und bildet Falten.
Dieser natürliche Vorgang wird durch eine Reihe äußerer Faktoren verstärkt. Dazu gehören an erster Stelle zu viel UV-Strahlung und Rauchen, aber auch Kälte, Heizungsluft, übermäßiger Alkoholkonsum, Stress, Bewegungsmangel, falsche Ernährung und Flüssigkeitsmangel.
Falten, Altersflecken und ungesunder Haut beugt man also am Besten vor, indem man auf allzu intensive Sonnenbäder und Rauchen verzichtet, sich gesund ernährt und ausreichend trinkt.
Abgesehen von einem gesunden Lebensstil ist zu bedenken, dass die reife, meistens sensible Haut allein nicht mehr in der Lage ist, den physiologischen und anspruchsvollen äußeren Einflüssen entgegen zu treten. Sie braucht Unterstützung durch reizarme Pflegeprodukte, die für eine Stabilisierung des Fett- und Feuchtigkeitsgehalts sorgen.
mysalifree Healthcare Bio-Produkte sind reizarm und ganz besonders für trockene, sensible dünne und irritierte Haut geeignet. Reine Fette und Wachse (Sheabutter, Kakaobutter, Mangobutter, Bieneachs), hochwertige Getreide-Öle (Reiskeim-, Maiskeim-, Nachtkerzen-, Borretschöl u.v.m.), reinpflanzliches Glyzerin, Seidenproteine usw. in Bioqualität sorgen für Feuchtigkeit und ausreichenden Fettgehalt. Mit Rücksicht auf die Verträglichkeit verwenden wir keine Duft- und Farbstoffe, keine ätherischen Öle oder Salicylate.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Sagen Sie uns Ihre Meinung!