Granatapfel |
Pflanzliche Bestandteile müssen "gelöst" werden, damit sie u.a. in der Kosmetik Verwendung finden können. Die CO2-Extraktion ermöglicht die Extraktion von fett- und öllöslichen Komponenten; sie ist ein besonders sauberes, sanftes und umweltschonendes Vorgehen. Der pflanzliche Rohstoff wird äußerst schonend -bei niedrigen Temperaturen bis ca. 40°C und unter Ausschluß von Sauerstoff- bearbeitet. So bleiben die wertvollen Stoffe nahezu authentisch erhalten-im Vergleich zu sonstigen Verfahren (z.B. Destillation durch Lösen etherischer Komponenten im Wasser) sind Verluste ausgeschlossen. Die Extrakte kommen steril aus der Produktion und besitzen eine gute mikrobielle Stabilität.
Die CO2 Extraktion ist ein relativ teures und aufwändiges Verfahren, das Ergebnis aber sind sehr reine Öle und Extrakte, die der ursprünglichen Pflanze sehr nahe kommen.
Alle unsere CO₂ extrahierten Inhaltsstoffe stammen zudem aus kontrolliert biologischem Anbau.
Das für die Extraktion unserer Inhaltsstoffe verwendete CO2 stammt aus natürlichen Quellen vulkanischen Ursprungs (Eifel). Es wird also nicht eigens für die Extraktion hergestellt und ist damit sehr umweltschonend, belastet nicht die Atmosphäre.
Kohlenhydrate, Proteine, anorganische Salze, größere Mengen Wasser UND geladene Teilchen sind in CO2 nicht löslich, so dass diese Stoffe nicht in den Extrakt gelangen können. Damit sind unsere CO2-extrahierten Inhaltsstoffe weder gluten- noch salicylathaltig.
Wir hoffen, euch hiermit einen interessanten Einblick in den meist verborgenen Teil der Herstellung gegeben zu haben und freuen uns wie immer auf eure Meinungen und Kommentare.
Quellenangabe: Flavex Naturextrakte GmbH
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Sagen Sie uns Ihre Meinung!