Heute: Erbse von „Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog“ zum mysalifree Anti-Aging Gesichtsöl
Vor jemandem, der selbst in einer schwierigen Lebenssituation und Krankheit etwas Neues ins Leben ruft und aus der Not eine Tugend macht ziehe ich meinen Hut. So geschehen bei Ulrike Ischler, für die ich volle Bewunderung habe. Ulrike ist an Fibromyalgie erkrankt und muss durch die Guaifenesintherapie nach Dr. St. Amand auf Salicylate verzichten, die in den meisten Kosmetikprodukten enthalten sind.Jeder, der auf Inhaltsstoffe achten muss (z.B. bei Allergien, Unverträglichkeiten oder veganer Lebensweise) kennt dieses Suchen nach der Nadel im Heuhaufen genau. Inhaltsstofflisten werden analysiert, es wird in Fachbüchern nachgeschlagen und am Ende muss man feststellen, dass in der ewig langen Inhaltsstoffliste doch etwas drin ist, was man nicht verträgt. Fehlende Transparenz und Green-Washing auf den Verpackungen erschweren das Ganze zusätzlich. Echte, reizfreie Bio-Naturkosmetik ohne allergene Inhaltsstoffe, die auch noch vegan und tierversuchsfrei sind, gibt es wirklich kaum.
So gründete Ulrike Ischler kurzerhand ihre eigene, reizfreie Bio-Naturkosmetikmarke „mysalifree“ und füllt diese riesige Lücke. Inzwischen bietet mysalifree elf unterschiedliche Produkte von Gesichtscremes über Körperöle bis Reinigungslotion und Shampoo. Fast alle sind vegan. Der mysalifree-Lippenbalsam enthält Bienenwachs und Shampoo sowie Duschgel enthalten Seidenproteine. Vegane Formulierungen für die drei Produkte befinden sich in der Entwicklung.
Seit September 2017 vergrößern zwei neue Produkte das Sortiment von mysalifree: die Gesichtscreme Rich mit Kokosöl und Sheabutter, auf die ich später noch genauer eingehe und das Anti-Aging Gesichtsöl, dem ich mich zuerst widmen möchte. Ich habe es seit einigen Wochen täglich verwendet und inzwischen fest in meine Pflegeroutine eingebaut. Ich möchte anhand des folgenden Beispiels erläutern, was die neuen Produkte von mysalifree so besonders macht. Das neue Anti-Aging Gesichtsöl geht dafür in den Vergleich mit einem frei erfundenen Gesichtsöl, dessen Inhaltsstoffe in der Art meist in konventionellen Produkten zu finden sind.
Der Vergleich
Anti-Aging Gesichtsöl
von mysalifree
- ZEA MAYS OIL (Maiskeimöl)*
- ORYZA SATIVA BRAN OIL (Reiskeimöl)*
- COCOS NUCIFERA FRUIT EXTRACT (Kokos Extrakt)*
- PUNICA GRANATUM SEED EXTRACT (Granatapfelsamen Extrakt)*
- OENOTHERA BIENNIS SEED EXTRACT (Nachtkerzensamen Extrakt)*
- BORAGO OFFICINALIS SEED OIL (Borretschsamenöl)*
- TOCOPHEROL (pflanzliches Vitamin E)
- GLYCINE SOJA OIL (Sojaöl)
- ROSMARINUS OFFICINALIS LEAF EXTRACT (Rosmarin Extrakt)
* aus kontrolliert biologischem Anbau
Global Anti-Wrinkle Laserboost Ultralift Supreme Face-Oil
von LOL Cosmetics
- CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE
- DICAPRYLYL CARBONATE
- ZEA MAYS OIL
- JOJOBA SEED OIL
- PARAFFINUM LIQUIDUM
- ORYZA SATIVA BRAN OIL
- SNAIL SECRETION FILTRATE
- CAPRYLOYL SALICYLIC ACID
- PHENOXYETHANOL
- PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE
- LINALOOL
- GERANIOL
- EUGENOL
- COUMARIN
- LIMONENE
- BENZYL ALCOHOL
- FRAGRANCE
Gemeinsamkeiten und kleiner großer Unterschied
Die Gemeinsamkeiten liegen bei zweien seiner Inhaltsstoffe:Das kaltgepresste Maiskeimöl (Zea Mays Oil) besitzt reizlindernde Eigenschaften und schützt die Haut vor Umwelteinflüssen. Das im Anti-Aging Öl von mysalifree eingesetzte Maiskeimöl besteht zu über 50% aus Linolsäure. Diese spendet reichlich Feuchtigkeit und sorgt dadurch für glatte, strahlende Haut.
Der zweite Inhaltsstoff ist das Reiskeimöl (oryza Sativa Bran Oil). Ich bin große Anhängerin von Reiskeimöl und finde es toll, dass es Grundlage des Anti-Aging Gesichtsöls ist. In der japanischen Hautpflege hat es eine äußerst lange Tradition und sorgt für glatte, geschmeidige Haut, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen.
Es zeigt sich hier aber noch ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Gesichtsölen, denn meist werden die Öle der konventionellen Produkte nicht so schonend hergestellt wie das von mysalifree. Das Reiskeimöl von mysalifree stammt z.B. aus kontrolliert biologischem Anbau in Italien, die schonende CO2-Extraktion wird im Allgäu vorgenommen. Das CO2-Verfahren ist teuer, aber es lohnt sich denn mit diesem Extraktionsvorgang gibt es weniger Verlust der Wirkstoffe. Da die Öle mikrobiell stabiler sind, brauchen die Produkte nicht so viele Konservierungsstoffe. Des weiteren bietet das CO2-Verfahren die Möglichkeit, Salicylate zu filtern. So können auch Stoffe verwendet werden, die eigentlich von Natur aus große Mengen an Salicylaten enthalten.
Hautpflegende Komponenten
Schaut man sich die hautpflegenden Komponenten des fiktiven Face-Oils an, sind diese teils synthetischen Ursprungs. Capryloyl Salicylic Acid pflegt die Haut zwar, enthält aber Salicylate und allergenes Potential. Dagegen bietet das Anti-Aging Gesichtsöl von mysalifree bis zum Rand voll wertvolle Wirkstoffe für unsere Haut. Reiskeimöl und Maiskeimöl sind ja bereits genannt. Außerdem enthält es noch kühlendes, hautglättendes Kokos-Extrakt, das auch im CO2-Verfahren extrahiert wurde. Der Granatapfelsamen-Extrakt mindert Fältchen, wirkt regenerierend und ist reich an Antioxidantien. Auch Nachtkerzensamen-Extrakt ist sehr reichhaltig und wird genauso durch CO2-Extraktion gewonnen. Es hat eine stärkende Wirkung auf die Hautbarriere und schützt dadurch vor Feuchtigkeitsverlust. Es hat die Eigenschaft, Schuppen und Juckreiz zu lindern und kann hautberuhigend wirken, wodurch es sich gut zur Verwendung bei Neurodermitis eignet.Borretschsamenöl glättet die Haut, gibt Spannkraft und Elastizität und ist wie die anderen Öle auch CO2-extrahiert.Sojaöl hält die Haut durch ihren hohen Anteil an Lecithin feucht. Zu guter Letzt noch das Rosmarin-Extrakt, das nicht nur die Haut pflegt, sondern auch antimikrobiell wirkt. Als Bestandteil von Ölen wie z.B. Nachtkerzensamen- oder Borretschsamenöl ist es in so geringer Konzentration vorhanden (0,0005% bis 0,001%), dass es eigentlich nicht in der INCI-Liste geführt werden müsste. Um aber transparent für Menschen zu sein, die eventuell auf das Rosmarin-Extrakt reagieren könnten, hat mysalifree sich dennoch für eine Auflistung entschieden (obwohl die enthaltene Menge äußerst gering ist).
Konservierung
Wenn ein Öl wie das Anti-Aging Öl von mysalifree fast nur aus hochwertigen Ölen besteht, braucht es keine starke Konservierung. So kommt lediglich das Tocopherol (pflanzliches Vitamin E) zum Einsatz, welches das Feuchtigkeitsbindevermögen der Haut und die Oberflächenstruktur verbessert sowie hautpflegend wirkt. Das fiktive Face-Oil beinhaltet gleich drei Konservierungsstoffe, die allesamt Allergiepotential haben und reizend sein können. Zudem hat Benzyl Alcohol parfümierende Eigenschaften.Duftstoffe
Das Global Anti-Wrinkle Laserboost Ultralift Supreme Face-Oil führt eine Reihe von Duftstoffen, die bei sensibler oder allergischer Haut Probleme bereiten können. Linalool, Geraniol, Eugenol, Coumarin und Limonene gehören zu den insgesamt 26 deklarationspflichtigen Duftstoffen. Weitere Duftstoffe sind unter dem Begriff „Fragance“ zusammengefasst, die zwar nicht einzeln aufgeführt werden müssen, für Allergiker aber bedenklich sein können.Umweltbedenklich
Das Mineralöl Paraffinum Liquidum im Face-Oil von LOL Cosmetics wird entweder synthetisch oder aus Erdöl hergestellt. Es ist biologisch nur schwer abbaubar, ist umweltbelastend und verunreinigt unsere Meere. Alle Öle im Anti-Aging Öl von mysalifree sind unbedenklich für die Umwelt und voller wertvoller Wirkstoffe.Nicht vegan
Während mysalifree hier völlig auf tierische Stoffe verzichtet, zeigt das fiktive Öl einen Schneckenschleim (Snail Secretion Filtrat), der natürlich nicht vegan ist. Er wird besonders gern in Anti-Aging-Produkten eingesetzt, ist aber insgesamt eher ein seltener Vertreter dieses Trends, der erst vor wenigen Jahren nach Deutschland übergeschwappt ist.Zertifizierung und Verpackung
Das fiktive Öl bietet keine echten Zertifizierungen oder geprüften Siegel. Auf der Vorderseite wird allerdings der Begriff „natürlich“ verwendet und der Name des Produkts, Global Anti-Wrinkle Laserboost Ultralift Supreme Face-Oil, klingt natürlich erst mal vielversprechend. All das und das grüne Design suggerieren, dass es sich um ein gesundes, reines, umweltschonendes und allgemein unbedenkliches Öl handelt. Wir wissen aber jetzt, dass dies nicht stimmt. Leider sind Begriffe wie „natürliche“ oder auch „vegan“ gesetzlich nicht geschützt, der Hersteller kann sie nach freiem Ermessen auf die Produkte drucken.Mysalifree ist hier transparent und füllt eine Lücke. Die Marke spricht besonders Allergiker und umweltbewusste Naturkosmetikanwender an, die mit einem schnellen Blick sofort sehen möchten, was sie erwarten können. So finden sich auf dem Anti-Aging Gesichtsöl Begriffe wie Bio, Vegan, Free From und Salicylatfrei. Auf der Rückseite findet sich das Biosiegel des Österreichischen Lebensmittelbuchs (ÖLMB), daneben ein „sehr gut“ von der Kosmetikanalyse sowie das Siegel eines unabhängigen dermatologischen Tests.
Mysalifree verwendet sogenannte Airless-Dispenser, die verhindern, dass Luft und damit Verunreinigungen in das Produkt kommen. Dies erzielt eine längere Haltbarkeit und macht es möglich, die Konservierungsstoffe zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil der Airless-Dispenser ist, dass sie sich vollständig entleeren lassen. Diese Produktverpackung besteht aus einem recyclingfähigen Plastik. Auf Umverpackungen wird bei mysalifree ganz bewusst verzichtet.
Gesichtscreme Rich mit Kokosöl und Sheabutter
Diese Gesichtscreme ist das zweite neue Produkt von mysalifree. Die für mysalifree typischen Öle Maiskeimöl und Reiskeimöl sind auch in diesem Produkt enthalten. Die sensible Gesichtshaut wird beruhigt und geschützt und mit genügend Feuchtigkeit versorgt. Die Creme ist insgesamt sehr reichhaltig und damit perfekt für die reife Haut und für die kalte Jahreszeit geeignet. Der nächste Winter kommt :-)
Fotocredit: Mandy „Erbse“ Huth
Hier geht's zum Originalbeitrag.