Heute: „lovingfair“ über Lippenbalsam, Pflegeöl, Gesichtscreme und Augenbalsam
Im Sommer wurden mir freundlicherweise vier mysalifree-Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt, die ich seitdem verwende. Die Marke mysalifree verzichtet nicht nur auf die typisch umstrittenen Inhaltsstoffe wie Parabene, Paraffine, Silikone, Sulfate, PEG & PPG, sondern auch auf Duftstoffe und ätherische Öle sowie auf Wollwachs, Propolis und Salicylate. Lediglich der Augenbalsam enthält einen kleinen Anteil Rosmarinöl (0,06% von 15ml), was möglicherweise Reizungen hervorrufen kann. Mehr dazu könnt ihr auf der sehr übersichtlichen und informativen Webseite von Mysalifree nachlesen. Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Webangebot, da ich hier als Kunde alles finde, was ich brauche. Alle Produkte sind übrigens biozertifiziert.Nun zu den getesteten Produkten. Da keine Duftstoffe enthalten sind, sind alle mysalifree-Produkte mehr oder weniger geruchsneutral (ein bisschen vom Reiskeimöl ist vielleicht zu riechen). Die Verpackung empfinde ich als sehr hochwertig. Der Lippenpflegestift ist sehr stabil. Er bricht nicht, auch wenn man ihn versehentlich weiter herausdreht (hatte da letztens erst so einen Fall). Die Pumpflakons des Öls und der Cremes funktionieren einwandfrei. Man kann sparsam dosieren, bekommt aber, wenn man möchte, auch leicht mehr aus der Verpackung.
Bio-Lippenbalsam – 5ml – 9 Euro
Es ist gar nicht so einfach, einen Lippenbalsamstift ohne allergieauslösende Stoffe im Naturkosmetik-Bereich zu finden. Meist enthalten diese ätherische Öle und kommen für viele deshalb nicht in Frage. Der Lippenbalsam von mysalifree liegt ganz leicht auf den Lippen, eher wachsig als fettig. So eignet er sich auch hervorragend als Untergrund für den Lippenstift. Im Sommer fand ich die Pflegewirkung wirklich ausreichend. Im Herbst/Winter bei trockenen Lippen möchte ich mir gern etwas Fettigeres auftragen. Auf jeden Fall ist der Lippenbalsam eine Bereicherung, wenn man auch bei den Lippen auf Duftstoffe verzichten will oder muss.
Inhaltsstoffe:
ZEA MAYS OIL (Maiskeimöl)*, CERA ALBA (Bienenwachs)*, THEOBROMA CACAO SEED BUTTER (Kakaobutter)*, ORYZA SATIVA BRAN OIL (Reiskeimöl)*, TOCOPHEROL (natürliches Vitamin E), GLYCINE SOJA OIL (Sojabohnenöl)
Bio-Reiskeim-Pflegeöl – 30ml – 23 Euro – vegan
Ich verwende meist reine Öle (keine Mischungen) für Körper- und Haarpflege, als Kur im Gesicht, zum Abschminken oder in der Badewanne, da ich Öle sehr mag. Das mysalifree Pflegeöl zieht zwar schnell ein, im Sommer ist es mir aber als Tagespflege zuviel gewesen. Deshalb nutzte ich es ab und zu im Gesicht als Nachtpflege (wie eine Maske). Am nächsten Morgen wachte ich mit glatter und gut durchgefeuchteter Haut auf! Eher durch Zufall entdeckte ich das Öl als perfektes Pflegeprodukt für meine trockenen und strapazierten Schienbeine, was den Juckreiz sehr lindert. Ruckzuck habe ich dadurch glatte und gepflegte Schienbeine.
Inhaltsstoffe:
ZEA MAYS OIL (Maiskeimöl)*, ORYZA SATIVA BRAN OIL (Reiskeimöl)*, TOCOPHEROL (natürliches Vitamin E), GLYCINE SOJA OIL (Sojabohnenöl)
Bio-Gesichtscreme für den Tag – 50ml – 34 Euro – vegan
Da mir meist jede Creme zu reichhaltig ist und meine Haut schnell anfängt zu glänzen war ich anfangs sehr skeptisch. Auf Nachfrage erfuhr ich aber, dass die Creme auch für Mischhaut geeignet ist. Das ist sie definitiv, denn sie ist sehr leicht. In den warmen Sommermonaten nutzte ich die Creme vorerst nicht täglich. Stattdessen hörte ich auf meine Haut und trug sie auf, sobald ich leichte Spannungen nach der Gesichtsreinigung spürte oder trockene Stellen bemerkte. Dadurch fühlte sich die Haut wieder jeden Tag gut durchgefeuchtet an, was vorher etwas verloren gegangen war. Jetzt in den kalten Monaten trage ich die Creme fast jeden Tag auf, weil meine Haut viel trockener geworden ist. Sie zieht schnell ein und pflegt gut. Nachmittags glänzt meine Haut zwar wieder etwas mehr als ohne Creme, aber es ist deutlich besser als mit anderen Cremes. Dann verwende ich einfach Blotting Paper. Habe ich Mineral-Foundation über die Creme getragen, schiebt sich der Zeitpunkt noch ein wenig nach hinten raus. Für mich ist die Mysalifree-Gesichtscreme seit meiner Umstellung auf Naturkosmetik tatsächlich die beste Option und somit eine echte Überraschung.
Inhaltsstoffe:
AQUA (Wasser aus den Hohen Tauern), GLYCERIN (rein pflanzliches Glyzerin)*, ORYZA SATIVA BRAN OIL (Reiskeimöl)*, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER (Sheabutter)*, POLYGLYCERYL-3 DICITRATE/STEARATE, CETYL ALCOHOL (Fettalkohol), STEARYL ALCOHOL (Fettalkohol), CAPRYLOYL GLYCERIN/SEBACIC ACID COPOLYMER, DIHEPTYL SUCCINATE (Bernsteinsäure-Derivat), XANTHAN GUM, TOCOPHEROL (natürliches Vitamin E), LACTIC ACID (pflanzliche Milchsäure), SODIUM BENZOATE (Natrium Benzoat=Konservierungsmittel), GLYCINE SOJA OIL (Sojabohnenöl), POTASSIUM SORBATE (Kalium Sorbat), ORYZA SATIVA BRAN EXTRACT (Reiskleieextrakt)*
Bio-Augenbalsam – 15ml – 22,50 Euro – vegan
Bisher habe ich nur 2x eine Creme für meine Augen probiert. Ansonsten verwende ich einfach meine Gesichtscreme, weil das für mich ausreicht. Mit der Zeit macht es aber auch bei mir Sinn, für den Augenbereich eine spezielle Creme zu verwenden. Sie darf nur nicht zu fetthaltig sein und muss schnell einziehen. Da ist der Augenbalsam von Mysalifree ziemlich perfekt. Im Vergleich zur Gesichtscreme ist er etwas dickflüssiger und sahniger, zieht aber wunderbar ein. Auch tagsüber kann ich ihn gut verwenden. Lidschatten und Eyeliner lassen sich anschließend problemlos auftragen und bleiben an ihrem Platz.
Inhaltsstoffe:
AQUA (Wasser aus den Hohen Tauern), GLYCERIN* (rein pflanzliches Glyzerin), ORYZA SATIVA BRAN OIL (Reiskleieöl)*, POLYGLYCERYL-3 DICITRATE/STEARATE, STEARYL ALCOHOL (pflanzlicher Fettalkohol), BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER (Shea Butter)* CETYL ALCOHOL (pflanzlicher Fettalkohol), MANGIFERA INDICA SEED OIL (Mangobutter)*, CAPRYLOYL GLYCERIN/SEBACIC ACID COPOLYMER, DIHEPTYL SUCCINATE, BORAGO OFFICINALIS SEED OIL (Borretschsamen Extrakt, CO2 extrahiert)*, OENOTHERA BIENNIS SEED EXTRACT (Nachtkerzensamen Extrakt,CO2 extrahiert)*, PANICUM MILIACEUM SEED EXTRACT (Hirsesamen Extrakt, CO2 extrahiert)*, PUNICA GRANATUM SEED EXTRACT (Granatapfelsamen Extrakt,CO2 extrahiert)*, XANTHAN GUM, TOCOPHEROL (natürliches Vitamin E), LACTIC ACID (pflanzliche Milchsäure), SODIUM BENZOATE (Natrium Benzoat=Konservierungsmittel=, GLYCINE SOJA OIL (Sojaöl), POTASSIUM SORBATE (Kaliumsorbat), COFFEA ARABICA SEED EXTRACT (Kaffee Extrakt,CO2 extrahiert)*, ORYZA SATIVA BRAN EXTRACT (Reis Extrakt)*, CUCURBITA PEPO SEED EXTRACT (Kürbiskern Extrakt,CO2 extrahiert)* ROSMARINUS OFFICINALIS LEAF EXTRACT (Rosmarin Extrakt,CO2 extrahiert)*
Mit allen vier Produkten bin ich sehr zufrieden. Besonders angetan bin ich von der Tagescreme für das Gesicht und von dem Augenbalsam. Beide sind sehr leicht, mild und trotzdem pflegend. Unangenehme Trockenheit und Spannungen sowie gröbere Unreinheiten sind nun verschwunden. Meine Haut war nicht irritiert, es sind keine neuen Probleme entstanden. Ich habe natürlich keine komplett andere Haut bekommen, aber sie ist wieder im Gleichgewicht.
Hier geht es zum Originalbeitrag
zu unserem verträglichen, reizarmen Produkten |
Bildquelle: http://lovingfair.de