Mittwoch, 30. September 2015

Borretschöl - pflegend und heilend bei empfindlicher Haut

Borago Officinalis Seed Oil
Borretsch, auch Gurkenkraut genannt, ist eine alte Gewürzpflanze (Borago officinalis) mit kleinen Samen. Diese Samen enthalten das kostbare Borretschsamenöl, welches einen hohen Gehalt an Linolensäure und Gamma-Linolensäure aufweist. Das sind Fettsäuren, die entzündungshemmende Prozesse fördern und somit lindernd und heilend bei Neurodermitis und Schuppenflechte wirken. Es ist ein hervorragender Wirkstoff zur Pflege entzündlicher, schuppiger und neurodermitischer Haut!

Dieses heilende Öl mit seinen hautregenerierenden Eigenschaften ist aber nicht nur für empfindliche, trockene, rissige und schuppige Haut geeignet, sondern bietet auch der normalen Haut eine gute Pflege: es stärkt die Hautbarriere, macht die Haut geschmeidig und glatt und verleiht ihr Elastizität und Spannkraft.

Die pflegende und beruhigende Wirkung des Borretschsamenöls nutzen wir bei unserem Augenbalsam. Unser Borretschsamenöl aus kbA (kontrolliert biologischem Anbau) ist für zertifzierte Naturkosmetik zugelassen, wird durch schonende CO₂-Extraktion gewonnen und ist salicylatfrei.

Informationen zu allen weiteren hochwertigen Inhalttsstoffen von mysalifree Produkten finden Sie auf unserer Website.

Bildquelle: 
stephaniecointe - Fotolia.com 

Dienstag, 22. September 2015

Sheabutter-Expertin der Hautpflege

Unsere Inhaltsstoffe: Sheabutter
Der Sheabutterbaum oder auch Karitébaum ist im mittleren Afrika beheimatet. Er trägt erst ab einem Alter von 15-20 Jahren Früchte, aus denen die Sheabutter (auch Butyrospermum Parkii Butter) gewonnen wird. Es ist ein Rohstoff mit sehr hochwertigen Substanzen: reich an Vitamin E, Carotin und Allantoin ist er besonders hautpflegend und hat eine hervorragende Fettsäurezusammensetzung.

Sheabutter macht die Haut weich und geschmeidig, ihr hoher Anteil an Allantoin wirkt zellregenerierend und wundheilend. Sie reguliert den Feuchtigkeitsgehalt und wirkt sogar als leichter Sonnenschutz. Bei Neurodermitis lindert sie den Juckreiz und hilft ebenso bei anderen Hautproblemen-ein Allroundtalent!

Unsere Bio-Sheabutter stammt aus kbA (kontrolliert biologischem Anbau) und ist für zertifizierte Naturkosmetik zugelassen. Das heißt, der Anbau entspricht den von der EU festgelegten Kriterien.
Wir verwenden sie als Inhaltsstoff bei unserer BIO-Tagescreme, BIO-Nachtcreme und beim BIO-Augenbalsam.

Informationen zu allen weiteren hochwertigen Inhalttsstoffen von mysalifree Produkten finden Sie auf unserer Homepage.


Bildquelle: luisapuccini, fotalia.com

Donnerstag, 17. September 2015

Wir haben Farben satt!

Die Farben, die heute in Kosmetika und Pflegeprodukten verwenden werden, sind entweder organischen, mineralischen oder synthetischen Ursprungs. Man unterscheidet zwischen Farbstoffen und Pigmenten. Farbstoffe sind im verwendeten Material löslich, Pigmente nicht. Beide werden in der Kosmetik nach dem Colour-Index benannt, z.B. C.I. 76000 für Anilin. Bei Lebensmitteln werden Farbmittel mit einem „E“ gekennzeichnet, z.B. E 104 für Chinolingelb.

ORGANISCHE FARBEN

Als pflanzlichen Farbstoff kennt jeder Henna. Auch Curcumin dürfte bekannt sein: es stammt aus der Gelbwurz und liefert gelben Farbstoff, der z.B. zum Färben von Puder verwendet wird.
Tierische Farbstoffe sind z.B. Sepia vom Tintenfisch oder Karmin, das leuchtende Rot, das in Lippenstiften Verwendung findet. Es wird gewonnen, indem weibliche Schildläuse getrocknet und unter Zusatz von Schwefelsäure ausgekocht werden. Nichts für Veganer!

MINERALISCHE FARBEN

Bekannt ist hier z.B. Tonerde, aber auch verschiedene Oxide (Eisen-, Titan-, Zink- oder Chromoxide) liefern Mineralfarben.

SYNTHETISCHE FARBEN

Zu den häufig verwendeten synthetischen Farbstoffen gehören die Azofarbstoffe. Sie bieten eine große Fülle an Farbtönen, sind witterungsbeständig und lichtecht, haben hohe Leuchtkraft und sind in der Herstellung günstig. Jedoch stehen Azofarben in Verdacht, ein krebserregendes Potential zu besitzen. Ursache dafür sind die Ausgangsstoffe, die sogenannten Amine (oft Anilin). Anilin steht in Verdacht, Krebs zu verursachen und das Erbgut zu schädigen, wie das BfR (Bundesamt für Risikobewertung) in seiner Stellungnahme vom 14. Januar 2008 u.a. schreibt.
Azofarben können auch Hautallergien auslösen, vor allem bei Menschen mit einer Überempfindlichkeit gegen Salicylsäure und ihre Abkömmlinge.

Als Verbraucher ist es schwierig, Farbstoffe in Kosmetika zu beurteilen. Die Herkunft ist nicht ersichtlich, wenn einfach nur eine Zahl auf dem Produkt angegeben ist. Alternativen bietet hier Natur- und Biokosmetik, denn dort sind synthetische Farben verboten. Es werden nur mineralische oder auch organische Farben verwendet, die jedoch auch tierischen Ursprungs sein können.
Alle mysalifree-Produkte sind aufgrund ihres allergischen Potentials konsequent frei von Farbstoffen. Wir vermeiden daneben auch andere allergene Inhaltsstoffe wie Salicylate, ätherische Öle, Duftstoffe, Lanolin, Vaseline oder Wollwachs und bedenkliche INCI.





Quellen:
http://www.bernd-leitenberger.de/zusatzstoffe-farbstoffe.shtml
http://www.vegane-inspiration.com/Farbstoffe.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Karmin
http://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?f=5&topic=5&ID=36&titel=Kosmetik%20aus%20Mineralen
http://www.hauttatsachen.de/farben/
http://www.beauty-cosmetic.info/kosmetik-und-ihre-inhaltsstoffe-teil-5/
www.bhbrand.de/downloads/farbstoffscriptrainer.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Azofarbstoff
http://www.beautynella.de/lifestyle/bedenkliche-inhaltsstoffe-kosmetika-azofarbstoffe/
http://www.bfr.bund.de/cm/206/bfr_empfiehlt_den_farbstoff_red_2_g_nicht_mehr_in_kosmetika_zu_verwenden.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lebensmittelzusatzstoffe
http://www.kosmetik-check.de/risiko_de.php
http://www.zusatzstoffe-online.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Pigment

Mittwoch, 9. September 2015

animal.fair empfiehlt mysalifree

animal.fair empfiehlt uns als vegan-friendly!
mysalifree im Shopping-Guide
Wir freuen uns sehr über die Aufnahme in den Shopping-Guide von  animal.fair!
Als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Wien hat animal.fair Shopping-Guide es sich zur Aufgabe gemacht, einen Einkaufsführer zu publizieren, der tierfreundliche, faire und umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen auflistet.

Wer nach Lebensmitteln, Kleidung, Kosmetik und Dingen des alltäglichen Lebens sucht, die ohne Tierleid hergestellt und angeboten werden, wird in diesem Shopping-Guide fündig werden. Dort sind mehr als 1500 Adressen von Geschäften, Lokalen und Hotels sowie österreichische und europäische Online-Shops veröffentlicht. Der Shopping-Guide wird laufend aktualisiert und bietet auch eine Shopping-Guide App.


mysalifree erfüllt alle Aufnahmekriterien, die animal.fair an eine Kosmetikmarke stellt:

Info: der größte Teil unserer Produkte ist vegan. Ausnahme bildet das Duschgel und Shampoo, dort findet sich Seidenprotein und in unserem Lippenbalsam ist Bienenwachs enthalten.


zu unseren tierfreundlichen Produkten

Mittwoch, 2. September 2015

Was sagen Kunden und Naturkosmetik-Blogger zu mysalifree?

Für uns und sicherlich auch für euch sind Erfahrungen und Rückmeldungen zu den mysalifree-Produkten besonders wichtig-wir wachsen daran und ihr erfahrt, was andere Anwender über unsere zertifizierte Biokosmetik denken. Heute haben wir euch deshalb Erfahrungsberichte und Aussagen zusammengestellt.

Häufig bekommen wir Kundenrückmeldungen, dass sich empfindliche oder auch allergische Haut mit den mysalifree-Produkten beruhigt. Viele Anwender sind davon überrascht, denn sie haben meist schon Diverses probiert. Hier einige Beispiele:
...und zwar wollte ich Dir ein positives Feedback zu Deiner Produktserie mysalifree geben. Ich habe mir die Tagescreme, das Öl und den Lippenbalsam bestellt und bin sehr zufrieden. Meine Haut hat sich beruhigt und mir kommt es vor, als ob ich nach einer langen Wanderung endlich eine Oase entdeckt habe und die Haut sich mit Feuchtigkeit vollsaugen konnte. Viele Fältchen sind verschwunden. Vielen Dank für diese tolle Kosmetik. -T.F
Liebe Frau Ischler,
ich möchte Ihnen gern eine erste Rückmeldung zu Ihrer Kosmetik geben. Ich benutze die Nachtcreme seit 5 Tagen und meine Haut beruhigt sich täglich immer mehr. Da ich seit Jahren gegen fast jede Kosmetik reagiert habe, bin ich per Zufall über einen Blog auf Ihre Kosmetik gestoßen. Viele Grüße S.S.
Liebe Frau Ischler,
nachdem ich seit einigen Monaten die von Ihnen entwickelten Produkte verwende, möchte ich doch mal sagen wie gut sie mir tun! - Seit einem Jahr hatte ich regelmäßig ein Lidekzem im Gesicht und musste antibiotische Creme, von der Hautärztin verordnet, schmieren. Seit ich mysalifree nehme, hat sich das erübrigt.
Anfangs musste ich mich etwas an Geruch und Konsistenz gewöhnen, aber inzwischen bin ich begeistert. Auch das gute Einziehen der Creme gefällt mir, und dass die Haut hinterher nicht glänzt. Viel Erfolg und Grüße, I.W.
Weitere Kunden-Aussagen finden sich auf der Startseite unserer Website unten rechts.

https://www.mysalifree.com/
per Klick auf's Bild geht es zu den Kundenmeinungen

Auch interessant sind die Bewertungen der Kosmetik-Bloggerinnen. Vor allem von denen, die Wert auf hochwertige Natur- und Biokosmetik legen. Sie kennen sich mit diesen Produkten und ihren Inhaltsstoffen gut aus und haben schon verschiedenste Pflegekosmetikartikel führender Hersteller getestet und bewertet. Einigen Bloggerinnen haben wir Produkte zur Verfügung gestellt, selbstverständlich ohne irgendwelche Bedingungen. Lest hier die Ergebnisse:

Ida von Herbs & Flowers berichtet auf ihrem Blog von dem überraschenden Pflegeeffekt der Nachtcreme und dessen sparsame Anwendung. Auch Sandra von Washing-Green (Strawberrymouse) hat unsere Nachtcreme getestet und sich durchaus kritisch damit auseinandergesetzt. Ihr Fazit:  
...ich liebe die Nachtcreme! Statt meiner beiden MG-Produkte werde ich zukünftig nur noch die Nachtcreme verwenden.
Sandra hat auch unsere Reinigungsmilch bewertet und war von der Reinigungswirkung ohne jegliches Spannungsgefühl oder trockene Haut überrascht, lest über ihre Erfahrung hier.

Sonnensprosse (Regina) von Naturkosmetik und glutenfreie Ernährung berichtet von ihren bisherigen „allergischen“ Erfahrungen mit einer Augencreme und ihr erneutes Wagnis mit dem mysalifree Bio-Augenbalsam.
...die Konsistenz finde ich einfach nur Hammer. Ich habe bis jetzt noch keine Naturkosmetik-Augencreme getestet (per Sachets), die meinen Ansprüchen zur Konsistenz mehr entsprochen hat. 
Lest Reginas detailliertes Urteil zum Augenbalsam hier.

Auch Julia von Beautyjagd stellt unsere Produkte vor:
http://beautyjagd.de/2014/09/19/beauty-notizen-19-9-2014/
http://beautyjagd.de/2014/12/15/zehn-naturkosmetik-produkte-ohne-duftstoffe/
http://beautyjagd.de/2014/12/29/der-grosse-jahresrueckblick-2014-beauty-favoriten-bloggen-reisen-inspirationen/

Zukünftig möchten wir gern weitere Kundenbewertungen sichtbar auf unserer Website einbauen. Unterstützt uns dabei, indem ihr uns eure Meinung zu unseren Produkten mitteilt! Ihr könnt uns hier auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen oder uns eine Nachricht per Mail zukommen lassen. Um anderen Kunden den Wahrheitsgehalt zu zeigen, wäre eine Namensnennung natürlich toll, ist aber keine Bedingung.

DANKE - euer mysalifree-Team